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- Joined
- May 4, 1999
- Location
- Munich, Bavarian, Germany
Some asked me about informations. Here from Germany direct a text:
Die Pumpe - Düse Technologie
Für Volkswagen geht ein neuer Dieselmotor in Serie.
Der 1,9-Liter-Vierzylindermotor ist ein Turbodiesel mit direkter Kraftstoff-Einspritzung und baut auf dem bisherigen TDI auf. Eine wesentliche Neuerung ist jedoch die Art, wie der Dieselkraftstoff eingespritzt wird. Auf jedem Zylinder sitzt in unmittelbarer Nähe des Einlaßventils eine Einheit aus einer Pumpe und einer Düse; die Ingenieure nennen diese Einheit simpel „Pumpe-Düse". Mit diesem System erreicht Volkswagen als weltweit erster Hersteller einen Einspritzdruck von über 2000 bar. Und je höher der Einspritzdruck ist, desto mehr Kraftstoff kann in kurzer Zeit möglichst fein zerstäubt und in den Zylinder geleitet werden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neue Volkswagen Technik verbessert das Leistungs- und Drehmoment des Motors und reduziert die Schadstoffe im Abgas. Mit der Hochdruck-Einspritztechnik unterschreitet Volkswagen die Dritte Stufe der Europäischen Abgasnorm und in Deutschland bekommt man zur Zeit die D3 Steuervergünstigungen.
Auch im Lupo 3L TDI setzen die Volkswagen Ingenieure das Pumpe-Düse-System ein. Hier bedient sich ein Dreizylinder-TDI mit 1,2 Liter Hubraum dieses derzeit effektivsten Einspritzsystems. Statt Druckleitungen sichert je eine Pumpe-Düse-Einheit pro Zylinder konkurrenzlos hohe Arbeitsdrücke von über 2000 bar. Ein Magnetventil steuert den Beginn der Voreinspritzung. Die Kraftstoffmenge und der Abstand zur Haupteinspritzung wird mechanisch-hydraulisch geregelt. Das Ende der Haupteinspritzung und damit die Menge wird wiederum über das Magnetventil gesteuert.
Der Hochdruck wird am Einspritzelement jedes Zylinders separat erzeugt.
Die Motorentechniker von Volkswagen haben sich für das Pumpe-Düse-System entschieden, denn mit diesem erreichen sie einen Höchstdruck von bis zu 2050 bar, während die Common-Rail-Technik zur Zeit nur etwa 1350 bar liefert, ganze 700 bar weniger. Und ein hoher Druck ist wichtig. Je höher der Druck, umso mehr Kraftstoff läßt sich in der kurzen Zeit durch die winzigen Löcher der Einspritzdüse pressen. Nur wenige Tausendstel Sekunden dauert dieser Vorgang. Das Pumpe-Düse-System kann den hohen Druck deshalb gut aufbauen, weil dieser auf sehr engem Raum erzeugt wird und der verdichtete Kraftstoff nicht über eine Rohrleitung zum Zylinder geschickt werden muß. Das Pumpen-Element sitzt unmittelbar über der Einspritzdüse im Zylinderkopf.
Der hohe Einspritzdruck führt dann auch zu neuen Motorqualitäten: zu mehr Leistung (85 kW/115 PS) statt wie beim Vorgänger-Motor 81kW/110 PS) und zu einem einzigartigen spezifischen Drehmoment (285 Nm statt 235 Nm). Man spürt das Kraftpotential schon beim sanften Antippen des Gaspedals, und zwar von unten heraus, vor allem bei sehr niedrigen
Drehzahlen. Der Motor nimmt es einem nicht übel, wenn man mal das Schalten vergißt. Erfreulich ist, daß die Pumpe-Düse-Technik weniger Schadstoffe erzeugt, weil der Verbrennungsprozeß günstiger verläuft.
Dieser neue Dieselmotor garantiert eine bessere Laufruhe bei unverändert günstigem Verbrauch und bringt Ihnen Fahrspaß ohne Reue.
Hmm. I think you want understand this text from us. I took a half an hour for you to translate the text to inform you. Please don´t kill me for englisch mistakes.
I orderd this engine with 6 gears in Golf IV last week. And here my stupid translation:
The Pump Duse technology
For Volkswagen goes a new diesel-engine in serial production.
The 1,9 liter 4 cycle egine is a turbo diesel with direct injection of fuel and is a improvment of the actual TDI. Mainly new is the way of injecting the fuel. On every cylinder is in near of the ventil where fuel comes in a unit with combines a pump and a jet injection system; engenieers call this unit simply "pump duse". With this system Volkswagen reaches worldwide as first manufacturer an injection pressure over 2000 atmospheres. More pressure gives the possibility of leading fuel in very fine and short time.
The resultat is fine: the new volkswagen technology improves power and torque of the engine and reduces air pollution. With this high pressure injection system solves Volkswagen problems of third step of the euopean pollution regulations and in Germany you get D3 tax - that means one year without tax, after this 120 $ a year in Germany.
Even in the Lupo 3l the Volkswagen engeeniers use pump duse. This is 3 cylinder 1.2 l TDI this most effectiv injection system at the moment. Instead of common rails one pump duse unit per cylinder makes sure a pressure over 2000 bar. This reaches no concurrent. One magnet ventil leads the beginnig of pre-injection. The volume of fuel and the distance to the main injection is lead mechanic and hydraulic. The end of main injection and the fuel volume is lead again via the magnet ventil.
The high pressure is made by the pumpe duse unit on every cylinder serperatly.
The engine engennieers took decision for pump duse. This system gives the possibility of 2050 atmosphares maximal pressure, while common rail technology ca. 1350 atmosphares pressurizes, 700 atmosphaeres less. And high pressure is important. More pressure means more fuel injected throug the small jet system in a short time. This injection has a duration of 1/1000 sec. The pump duse system can very good pressurize because it is developed in small space and the pressurized fuel has not to be lead via a rail to the cylinder. The pump dues unit is placed direct over the injection jet system.
The high pressure offers new qualities of engine: mor power (115 hp) instead of 110 hp and to unique spezific torque (285 Nm instead of 235 Nm). You feel the power by touching the pedal - and this at ower rounds.
The engine doesn´t worry about forgetting to switch the gears. Nice effect: the pump duse technology produces less pollution because the prozess of burning fuel is more efficent. This new diesel enige gives guarantie to a more noiseless behaviour at low fuel consumption.
C ya Ferdinand, 21, nice greetings from Munich
Die Pumpe - Düse Technologie
Für Volkswagen geht ein neuer Dieselmotor in Serie.
Der 1,9-Liter-Vierzylindermotor ist ein Turbodiesel mit direkter Kraftstoff-Einspritzung und baut auf dem bisherigen TDI auf. Eine wesentliche Neuerung ist jedoch die Art, wie der Dieselkraftstoff eingespritzt wird. Auf jedem Zylinder sitzt in unmittelbarer Nähe des Einlaßventils eine Einheit aus einer Pumpe und einer Düse; die Ingenieure nennen diese Einheit simpel „Pumpe-Düse". Mit diesem System erreicht Volkswagen als weltweit erster Hersteller einen Einspritzdruck von über 2000 bar. Und je höher der Einspritzdruck ist, desto mehr Kraftstoff kann in kurzer Zeit möglichst fein zerstäubt und in den Zylinder geleitet werden.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neue Volkswagen Technik verbessert das Leistungs- und Drehmoment des Motors und reduziert die Schadstoffe im Abgas. Mit der Hochdruck-Einspritztechnik unterschreitet Volkswagen die Dritte Stufe der Europäischen Abgasnorm und in Deutschland bekommt man zur Zeit die D3 Steuervergünstigungen.
Auch im Lupo 3L TDI setzen die Volkswagen Ingenieure das Pumpe-Düse-System ein. Hier bedient sich ein Dreizylinder-TDI mit 1,2 Liter Hubraum dieses derzeit effektivsten Einspritzsystems. Statt Druckleitungen sichert je eine Pumpe-Düse-Einheit pro Zylinder konkurrenzlos hohe Arbeitsdrücke von über 2000 bar. Ein Magnetventil steuert den Beginn der Voreinspritzung. Die Kraftstoffmenge und der Abstand zur Haupteinspritzung wird mechanisch-hydraulisch geregelt. Das Ende der Haupteinspritzung und damit die Menge wird wiederum über das Magnetventil gesteuert.
Der Hochdruck wird am Einspritzelement jedes Zylinders separat erzeugt.
Die Motorentechniker von Volkswagen haben sich für das Pumpe-Düse-System entschieden, denn mit diesem erreichen sie einen Höchstdruck von bis zu 2050 bar, während die Common-Rail-Technik zur Zeit nur etwa 1350 bar liefert, ganze 700 bar weniger. Und ein hoher Druck ist wichtig. Je höher der Druck, umso mehr Kraftstoff läßt sich in der kurzen Zeit durch die winzigen Löcher der Einspritzdüse pressen. Nur wenige Tausendstel Sekunden dauert dieser Vorgang. Das Pumpe-Düse-System kann den hohen Druck deshalb gut aufbauen, weil dieser auf sehr engem Raum erzeugt wird und der verdichtete Kraftstoff nicht über eine Rohrleitung zum Zylinder geschickt werden muß. Das Pumpen-Element sitzt unmittelbar über der Einspritzdüse im Zylinderkopf.
Der hohe Einspritzdruck führt dann auch zu neuen Motorqualitäten: zu mehr Leistung (85 kW/115 PS) statt wie beim Vorgänger-Motor 81kW/110 PS) und zu einem einzigartigen spezifischen Drehmoment (285 Nm statt 235 Nm). Man spürt das Kraftpotential schon beim sanften Antippen des Gaspedals, und zwar von unten heraus, vor allem bei sehr niedrigen
Drehzahlen. Der Motor nimmt es einem nicht übel, wenn man mal das Schalten vergißt. Erfreulich ist, daß die Pumpe-Düse-Technik weniger Schadstoffe erzeugt, weil der Verbrennungsprozeß günstiger verläuft.
Dieser neue Dieselmotor garantiert eine bessere Laufruhe bei unverändert günstigem Verbrauch und bringt Ihnen Fahrspaß ohne Reue.
Hmm. I think you want understand this text from us. I took a half an hour for you to translate the text to inform you. Please don´t kill me for englisch mistakes.
I orderd this engine with 6 gears in Golf IV last week. And here my stupid translation:
The Pump Duse technology
For Volkswagen goes a new diesel-engine in serial production.
The 1,9 liter 4 cycle egine is a turbo diesel with direct injection of fuel and is a improvment of the actual TDI. Mainly new is the way of injecting the fuel. On every cylinder is in near of the ventil where fuel comes in a unit with combines a pump and a jet injection system; engenieers call this unit simply "pump duse". With this system Volkswagen reaches worldwide as first manufacturer an injection pressure over 2000 atmospheres. More pressure gives the possibility of leading fuel in very fine and short time.
The resultat is fine: the new volkswagen technology improves power and torque of the engine and reduces air pollution. With this high pressure injection system solves Volkswagen problems of third step of the euopean pollution regulations and in Germany you get D3 tax - that means one year without tax, after this 120 $ a year in Germany.
Even in the Lupo 3l the Volkswagen engeeniers use pump duse. This is 3 cylinder 1.2 l TDI this most effectiv injection system at the moment. Instead of common rails one pump duse unit per cylinder makes sure a pressure over 2000 bar. This reaches no concurrent. One magnet ventil leads the beginnig of pre-injection. The volume of fuel and the distance to the main injection is lead mechanic and hydraulic. The end of main injection and the fuel volume is lead again via the magnet ventil.
The high pressure is made by the pumpe duse unit on every cylinder serperatly.
The engine engennieers took decision for pump duse. This system gives the possibility of 2050 atmosphares maximal pressure, while common rail technology ca. 1350 atmosphares pressurizes, 700 atmosphaeres less. And high pressure is important. More pressure means more fuel injected throug the small jet system in a short time. This injection has a duration of 1/1000 sec. The pump duse system can very good pressurize because it is developed in small space and the pressurized fuel has not to be lead via a rail to the cylinder. The pump dues unit is placed direct over the injection jet system.
The high pressure offers new qualities of engine: mor power (115 hp) instead of 110 hp and to unique spezific torque (285 Nm instead of 235 Nm). You feel the power by touching the pedal - and this at ower rounds.
The engine doesn´t worry about forgetting to switch the gears. Nice effect: the pump duse technology produces less pollution because the prozess of burning fuel is more efficent. This new diesel enige gives guarantie to a more noiseless behaviour at low fuel consumption.
C ya Ferdinand, 21, nice greetings from Munich